Die schönsten und neuesten Stofftrends – bunte Farben und lebendige Muster

Zuletzt aktualisiert:

Lesedauer: 2 Minuten

Stoffe in all ihren Facetten haben wir in der Regel täglich um uns. Da sind schon allein der Bezug des Sitzkissens in der Küche, oder auf dem Sofa und im Büro in der Loungeecke, oder auch die Vorhänge an den Fenstern aus schönsten Stoffen. Aber auch die Bezüge auf den Liegen und Sofas, oder die Bettwäsche und vieles mehr. Stoffe begleiten uns schon ein Leben lang und besonders in der jetzigen Zeit setzen wir nicht selten auf ganz und gar natürliche Produkte, die mit teils sehr naturverbundenen Farben daherkommen, aber auch wild und bunt und lebendig. Die heutigen  Trendstoffe zeichnen sich durch verschiedene Merkmale aus und auch das Material der Stoffe hat sich im Zuge der immer wieder neu entdeckten Kollektionen und Entwürfe verändert.

Bio trumpft

Besonders im Sektor Nachhaltigkeit und Bio, wie auch umweltfreundlich, hat sich in den vergangenen Jahren so einiges getan. Denn es gibt mittlerweile ein breites Angebot an unterschiedlichsten Stoffen in diesem Sektor und diese sind aus natürlichen und oftmals auch nachhaltigen Materialien produziert. Viele namhafte Marken befinden sich darunter und auch ausgefallene Designs und Muster, wie aber auch Farben. Mehr Stoffe aus diesem Segment findet man auch unter anderem ganz gut hier bei stoff4you.de.

Bio trumpft und schon ziemlich lange und auch natürliche Stoffe, Materialien wie auch Farben, wie das leichte Weiß, Creme und nudfarbene Leinenstoffe und Baumwolle. Vorhänge aus natürlichem Hanf und Leinen sind die Trendsetter momentan und werden gerne vor die Fenster gehängt. Sie geben auf der einen Seite im Sommer an heißen Tagen eine gewisse Kühle ab und im Winter Wärme. Aber auch leichte Vorhänge aus Baumwolle liegen dabei derzeit sehr im Trend.

Bunt darf es sein

Wer mutig bei der Gestaltung des Zuhauses ist, nutzt die Vielfalt der Farbwelt in Bezug auf Stoffe aller Art. Denn besonders kräftige Farben und warme Farben sind sehr gefragt. Zu starker und dominierender Wandfarbe sind Vorhänge in abgetönten Farbtönen, oder eben auch in starken Farben wie einem Signalrot zu brauner Wand, oder auch ein zartes Creme zur hellblauen Wand und auch umgekehrt. Möglich ist alles und wer mutig ist, wird mit einer gigantischen Farbvielfalt beschenkt, aus der die besten Kombinationsmöglichkeiten gestaltet werden können. Auch Sitzkissen oder Stuhlhussen können mit farbigen Stoffen bezogen werden und da kann man dann auch ruhig einmal  verschiedenfarbige Stoffe überziehen, sie bunt mischen und auch bei den Kissen ruhig Mut zur Farbigkeit bekennen.

Tagesdecke selbst gemacht

Die Tagesdecken erfahren derzeit wieder eine Art Wiederentdeckung. Denn in vielen Schlafzimmern ist sie wieder sehr oft zu sehen. Da der Gestaltung der Schlafzimmer an sich immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, ist auch die Vielfalt der verschiedenen Muster und Designs der Tagesdecken groß. Aber: Dennoch ist es eine schöne Sache, wenn man sich den Stoff für die Tagesdecke fürs Bett selbst aussucht und dann die Schlusskanten sauber vernäht. Mehr bedarf es nämlich nicht, um die schönen Decken selbst zu nähen.

Benjamin Krischbeck
Benjamin Krischbeckhttps://7trends.de
Benjamin Krischbeck, Jahrgang 1977, lebt mit seiner Familie in Augsburg. Als freier Journalist schrieb er bereits für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, taz – die tageszeitung, Berliner Zeitung, Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung. Der studierte Wirtschaftsjurist liebt ortsunabhängiges Arbeiten. Mit seinem Laptop und Coco (Zwergpinscher) ist er die Hälfte des Jahres auf Reisen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beitrag teilen:

Subscribe

spot_imgspot_img

Beliebt

Das könnte Sie auch interessieren
Interessant

Wie hoch ist die Mütterrente für 3 Kinder?

Die Mütterrente in Deutschland ist ein wichtiges Instrument zur...

Wie viele Züge hat eine Zigarette?

Die Anzahl der Züge, die Du an einer Zigarette...

Schweinefilet im Ofen: wie lange?

Wenn es um die Zubereitung von Schweinefilet geht, ist...

Wie funktioniert Audible?

Audible ist eine der weltweit führenden Plattformen für Hörbücher...