Selbstständigkeit: Die ersten Schritte nach der Unternehmensgründung

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Bei der Unternehmensgründung handelt es sich um ein komplexes, aufregendes, nervenaufreibendes und gleichzeitig spannendes Unterfangen. Insbesondere Neugründer können zu Beginn der Gründung schnell an ihre Grenzen gelangen. Vordergründig liegt dies an den bürokratischen Hürden sowie den Formalitäten, die es im Vorfeld zu bewältigen gilt. Fehler bei der Anmeldung sowie Auswahl der Rechtsform können Unternehmen schließlich langfristig teuer zu stehlen kommen. Sobald die ersten Schritte erfolgreich waren, erreichen die Unternehmensgründer einen ersten und wichtigen Meilenstein. Die Grundlage für das eigene Unternehmen wurde geschaffen; dabei beginnt die eigentliche Arbeit erst jetzt. Worauf Gründer achten sollten und welche Schritte nach der formellen Gründung relevant sind, verrät der folgende Artikel.

Internetpräsenz und Marketingstrategien

Die Gründung einer Firma bekommen in der Regel der Gründer selbst, das Finanzamt, das Gewerbeamt sowie der Steuerberater mit. Alle Parteien über die Selbstständigkeit zu informieren ist essenziell, jedoch trägt dies nicht zum Wachstum des Unternehmens bei. Neugründer sollten zügig darauf bedacht sein, dass ihre Dienstleistungen oder Produkte an Bekanntheit gewinnen. Dies sollte keinesfalls planlos und unstrukturiert erfolgen. Im Gegenteil; jeder Unternehmer sollte eine klare Zielgruppe definieren. Sobald dies erfolgt ist, kann eine direkte Ansprache erfolgen.

Zuallererst sollte die Firmenwebseite designt, erstellt und anschließend veröffentlicht und für jedermann zugänglich gemacht werden. Wer eine Website erstellen und seinem Unternehmen zum Wachstum verhelfen möchte, sollte einige Aspekte beachten. Das Erstellen einer Webseite ist mithilfe benutzerfreundlicher Tools und Baukästen im Handumdrehen geschehen. Neben dem Aufbau der Firmenseite sollte ein besonderes Augenmerk auf den Inhalt gelegt werden. Für potenzielle Besucher sollte auf den ersten Blick ersichtlich sein, um welches Unternehmen es sich handelt und welche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden. Müssen zukünftige Kunden oder Geschäftspartner erst länger suchen, kann dies negative Folgen haben. Im Durchschnitt entscheiden wir innerhalb von zehn Sekunden, ob wir auf einer Webseite bleiben oder uns anderweitig umschauen. Des Weiteren sollte der Besuch der Webseite einen Mehrwert bieten. Dies gelingt unter anderem mit Artikeln, die unter Anwendung der SEO-Methode erstellt wurden. 

Die Suchmaschinenoptimierung hat heutzutage einen enorm hohen Stellenwert. Insbesondere neue oder noch unbekannte Unternehmen sollten sich diese Strategie zu eigen machen. Sie trägt zu einer Verbesserung des Suchmaschinenrankings bei. Erfolgreiche Unternehmen sind auf der ersten Ergebnisseite, etwa der Suchmaschine Google, zu finden. Optimierte Artikel, die ihren Lesern einen Mehrwert bieten und sie auf der Firmenwebseite halten, sind für eine ergebnisreiche Suchmaschinenoptimierung essenziell. Die SEO-Methode gleicht den einstigen auffälligen Werbeschildern, die als Blickfang dienten und Aufmerksamkeit generierten. 

Lockangebote und Social Media

Unbekannte Unternehmen haben es besonders schwer, sich gegen bereits etablierte Firmen durchzusetzen. Frisch gebackene Selbstständige sollten daher zu Beginn besonders aufmerksam, zielstrebig und motiviert sein. Das Ziel ist außerdem zuallererst die Zielgruppe anzusprechen und das Unternehmen oder das Produkt für diese attraktiv zu machen. Hilfreich erweisen sich dabei sogenannte Lockangebote oder Sonderaktionen. Handelt es sich beispielsweise bei dem Unternehmen um einen Onlineshop für Bekleidungsstücke, können Eröffnungsrabatte für Aufmerksamkeit und Wachstum sorgen.

Zu guter Letzt dürfen natürlich die sozialen Netzwerke, wie Instagram, TikTok und Facebook, nicht fehlen. An ihnen kommt kaum ein Unternehmen heutzutage vorbei. Ein Firmenaccount sollte interne Unternehmenseinblicke ermöglichen, über Veränderungen sowie Neuheiten informieren und mit der Zielgruppe interagieren. 

Benjamin Krischbeck
Benjamin Krischbeckhttps://7trends.de
Benjamin Krischbeck, Jahrgang 1977, lebt mit seiner Familie in Augsburg. Als freier Journalist schrieb er bereits für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, taz – die tageszeitung, Berliner Zeitung, Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung. Der studierte Wirtschaftsjurist liebt ortsunabhängiges Arbeiten. Mit seinem Laptop und Coco (Zwergpinscher) ist er die Hälfte des Jahres auf Reisen.

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